Toms Wald und seine Freunde

Tom der Waldgeist lebt in einem Baum ganz am Rand eines großen Waldes. Wenn er aus seiner Haustür guckt, sieht er den Wald, und wenn er um den Baum herum läuft steht er vor einer großen Blumenwiese. Sowohl im Wald als auch auf der Blumenwiese hat er viele Freunde.

Sein bester Freund ist Steingeist Hannes. Wie er ihn kennengelernt habt, könnt ihr in der Geschichte "Wie Tom zu seinem Namen kam" herausfinden. Jedenfalls gehen die beiden durch dick und dünn.

Auf der Blumenwiese lebt die kleine Blumenelfe Sonja. Nachdem der Waldgeist ihr einmal sehr geholfen hat, ist auch sie seine Freundin geworden. Was damals passiert ist, könnt ihr in "die traurige Blumenelfe" nachlesen. Die Blumenelfe läd Tom öfter zu den Blumenfesten ein, wo sie und viele ihrer Verwandten lustig feiern.

Am Nordende des Waldes führt der Weg, wenn man ihm nur lang genug folgt, in die Berge in denen Toms Freunde die Zwerge leben. Hier lernt der Waldgeist Thalor und Dorin und viele andere kennen. Er begegnet auch gefährlichen Kreaturen, wie einem Troll. Aber davon später mehr.

Einen großen Teil des Weges zwischen der Heimat der Zwerge und Toms Wald fließt ein Fluss am Weg entlang. Hier wohnt die kleine Wasserfrau Ayala. Sie ist sehr einsam, weil sie in ihrem schönen Schloss am Grund des Flusses ganz alleine lebt. Ob Tom ihr da wohl helfen  wird?

An der Ostseite des Waldes beginnt das Gebirge, in dem der Steinriese Gratok wohnt. Gratok hat dem kleinen Tom schon so manches Mal geholfen. Aber am liebsten trifft Gratok sich mit Hannes, damit sie in aller Ruhe ein Felswasser trinken können und dabei über Steine reden können.